LMG-Tour

Hey, ich bin Ludwig! Erkunde mit mir das LMG!

Mit dem Start der Tour akzeptierst Du, dass ein für die Funktionalität erforderliches Session-Cookie gesetzt wird.

Tour starten

Anmeldung Einschulung | LMG A-Z

 

Landessiegerinnen!

Basketballerinnen werden Landessiegerinnen – Die jüngste Mädchenmannschaft des LMG holt den Titel beim Landesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“

„Let`s go, LMG, let`s go!“, tönt es lautstark durch die Sporthalle in Offenburg. Hierher sind unsere zehn Basketballerinnen der Klassen 5-7 gereist, mit dem Ziel und der Hoffnung, eventuell ein Spiel im Landesfinale bei Jugend trainiert für Olympia gewinnen zu können. Dass es dabei nicht bleiben sollte, damit hatte niemand gerechnet:
Das Landesfinale ist das höchste Turnier bei „Jugend trainiert für Olympia“ im jeweiligen Bundesland. Ende Mai traten in Offenburg die besten Schulmannschaften aus Baden-Württemberg an, um den Landesmeister auszuspielen.

Im Vorfeld hatten bereits zwei Mannschaften das Turnier abgesagt, sodass nur noch ein Viererturnier bestehen blieb. Das erste Spiel spielten unsere Mädels gegen das THG aus Freiburg. Die Mädels starteten nervös in die Partie. Leichte Würfe fanden noch nicht ihr Ziel und einige unnötige Ballverluste führten dazu, dass das Spiel in der ersten Hälfte ein Kopf-an-Kopf-Rennen war. In der zweiten Halbzeit fassten unsere Mädels dann aber Mut, zogen weiterhin energisch zum Korb und konnten nun auch die leichten Korbleger erfolgreich abschließen. So spielten sich die Mädels einen Zehnpunktevorsprung heraus, den sie bis zum Schluss souverän verteidigen konnten.

Das zweite Spiel war dann gegen die Schule aus Bad Krozingen. Schon etwas platt aus dem ersten Spiel, aber mit Selbstvertrauen und dem Sieg im Rücken startete man in die Partie, die sehr hart wurde. Gegen die aggressive Verteidigung der Bad Krozingerinnen konnten insbesondere Ester und Johanna den Ball immer wieder souverän nach vorne bringen. Dennoch gelangen unseren Mädels nur 7 Punkte in der ersten Halbzeit. In der Defense spielte unsere Mannschaft konzentriert und holte die entscheidenden Rebounds, sodass sie im Gegenzug keinen Korb der Bad Krozingerinnen zuließen. Aber in der Halbzeit war schon klar, dass ein 7:0 noch keinen sicheren Sieg bedeuten würde. Und genau diese Befürchtung trat dann auch ein. Bad Krozingen startete gut in die zweite Hälfte, konnte ein Paar Würfe für sich entscheiden und bei unseren Mädels fiel nichts mehr hinein. Nach einem 10:0-Run der Gegnerinnen rappelten sich unsere Mädels dann aber auf, gaben nicht auf und versenkten zwei weitere Bälle im Korb. Zweieinhalb Minuten vor Schluss stand es somit 11:10 für das LMG. Aber diese Minuten würden noch lange werden. Einige Chancen spielten unsere Mädels heraus, um eigentlich den Sieg perfekt zu machen, aber der Korb schien wie vernagelt. Auch die Bad Krozingerinnen hatten kein Wurfglück und so erkämpften sich unsere Mädels ihren zweiten Sieg mit 11:10.

Nun blieb noch das dritte Spiel und das Wichtigste nach dem harten zweiten Spiel war nun: Schnell regenerieren und die Konzentration hochhalten. Das gelang unseren Mädels perfekt. Von Anfang an traten sie engagiert gegen die Schule aus Tübingen an. Sie verteidigten ein weiteres Mal ganz eng und spielten vorne viele tolle Chancen heraus, die sie dann auch meistens mit zwei Punkten krönen konnten. Von außen feuerten alle Mädels lautstark an und so gewann man das letzte Spiel mit deutlichem Vorsprung. Die Freude der Mädels war riesengroß.

Beste Schule in Baden-Württemberg – Landesmeisterinnen – das gelingt nur selten und unsere Mädels haben es sich nach diesen tollen Spielen mehr als verdient. Unsere Landesmeisterinnen Ester, Johanna, Leni, Lena, Saki, Elina, Henrietta, Sabha, Lilli und Jette wurden mit einer Urkunde und einer tollen „Team Baden-Württemberg“-Trainingsjacke ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!


 
02.06.2023