LMG-Tour

Hey, ich bin Ludwig! Erkunde mit mir das LMG!

Mit dem Start der Tour akzeptierst Du, dass ein für die Funktionalität erforderliches Session-Cookie gesetzt wird.

Tour starten

Anmeldung Einschulung | LMG A-Z

 

Bigband beim Wochenmarkt

So gut klang der Gemüseeinkauf noch nie 😉

Die Stimmung war mindestens genauso gut wie das Wetter, als die Bigband des LMG unter der Leitung von Sylvia Silvery am Morgen des 22.07.23 auf dem Pfinztaler Wochenmarkt ein Platzkonzert gab: die zahlreich erschienenen ZuschauerInnen wippten und klatschten bereits beim Eröffnungsstück, dem Bigband-Klassiker „Preacher Man“, ausgelassen mit. Weiter ging es mit dem Welthit „Skyfall“, bei welchem die MusikerInnen, SchülerInnen der Klassenstufen 5-11, den Bahnhofsvorplatz klanglich in eine James-Bond-Kulisse verwandelten. Sofia Wippert (Querflöte), Jonna Ellwanger, Ruth Schäfer, Tristan Rosenkranz (jeweils Klarinette) und Jonathan Landes (Horn) schlugen anschließend ganz andere Töne an: das Quintett spielte die feierliche Ouvertüre aus Mozarts Oper „Die Zauberflöte“ und überzeugte mit dynamischer Kontrastfreude und gut geübten Achtelläufen. Danach lud die bolivianische „Cunumicita“ mit ihrem ansteckenden Rhythmus zum Tanzen ein. Über das musikalische Thema improvisierten die Schlagzeuger Julius Vater und Rasmus Ellwanger sowie die SaxophonistInnen Letizia Lutz, Camilo Cardenas und Yolanda Carbonell-Halstenbach. Wie vier weitere Mitglieder der Bigband nimmt auch die Fünftklässlerin Yolanda derzeit an der Bläserklasse teil und spielt ihr Instrument folglich erst seit Oktober letzten Jahres – eine beachtliche Leistung! Auf „Cunumicita“ wurde die Bigband im Übrigen vor einigen Monaten aufmerksam, als Camilo, der aus Bolivien stammt, mit den Schlagzeugern eine Jam-Session vor Probenbeginn veranstaltet und sich dabei melodischer Phrasen des Stücks bedient hatte. Den Abschluss des kleinen Konzerts bildete der unvergleichbare Dschungelsound aus Disneys „Tarzan“, wobei anschließend mittels tosenden Applauses und entsprechender Jubelrufe seitens des Publikums noch zwei Zugaben eingefordert wurden. Auf diese Weise beschloss die Bigband musikalisch das Schuljahr und startet nächste Woche in die wohlverdienten Ferien.

Ein herzlicher Dank gilt allen ZuhörerInnen und den fleißigen HelferInnen!

 
24.07.2023