LMG-Tour

Hey, ich bin Ludwig! Erkunde mit mir das LMG!

Mit dem Start der Tour akzeptierst Du, dass ein für die Funktionalität erforderliches Session-Cookie gesetzt wird.

Tour starten

Anmeldung Einschulung | LMG A-Z

 

Sieger Landtagsquiz

Malik Kartal als Sieger von Landtagspräsidentin Muhterem Aras ausgezeichnet

Politik kann auch Spaß machen?!

Angesichts der vielen, ausgesprochen trockenen Aspekte, die Politik mit sich bringen kann, mag das eine abstrakte Vorstellung sein. Dass jedoch, trotz dieser Begebenheiten, Spaß an Politik möglich ist, das hat der Landtag von Baden-Württemberg bewiesen.

Mit dem „Landtagsquiz“ wird jungen Menschen im Alter von 16 bis 21 Jahren politische Bildung, im Sinne eines Wettbewerbs um das größte politische Wissen, ermöglicht. An dieser tollen Möglichkeit der politischen Bildung und des Wettbewerbs nahm ich teil und stellte mich den Fragen des Landtags.

Von der Gründung unseres Bundeslandes bis zu tagespolitischen Themen war das Quiz mit sehr vielfältigen und auch sehr schwierigen Fragen bestückt. Im Wettstreit um das größte politische Wissen konnte ich mich dabei gegenüber allen anderen TeilnehmerInnen aus den verschiedensten Teilen Baden-Württembergs durchsetzen und gewann das „Landtagsquiz.“

Die Präsidentin des Landtags von Baden-Württemberg, Muhterem Aras, hat mich daraufhin zum Gespräch in den Stuttgarter Landtag eingeladen und würdigte meine Leistung. Im Landtag hatte ich ebenfalls die Möglichkeit an einer Sitzung teilzunehmen und den Schlagabtausch zwischen Kultusministerin Theresa Schopper (B90/Die Grünen) und dem Abgeordneten Stefan Fulst-Blei (SPD) zu den Schulsystemen G8/G9 zu beobachten.

Auch dem Landesvorsitzenden der SPD Baden-Württemberg, Andreas Stoch MdL, der unser Ludwig-Marum-Gymnasium im vergangenen Monat für eine „Town-Hall zur politischen Bildung“ besucht hatte, und der Justiz- und Migrationsministerin von Baden-Württemberg, Marion Gentges MdL, bin ich als Sieger im Landtag begegnet.

Im Gespräch mit Landtagspräsidentin Aras und weiteren Volksvertretern waren wir uns darüber einig, dass politische Bildung essenziell für unsere Demokratie ist und dass es die Aufgabe und Kernkompetenz unserer Demokratie sein muss, jungen Menschen Politik auf kreativste Art und Weise näherzubringen und Anreize zu schaffen, sich politisch weiterzubilden und engagiert die Gesellschaft mitzugestalten. Die Zukunft unserer Gesellschaft hängt schließlich von unserer Jugend ab. Der Landtag von Baden-Württemberg geht dabei mit gutem Beispiel voran und zeigt vorbildlich auf, wie erfolgreiche Anreize geschaffen werden können und wie man unsere Jugend für Politik motivieren kann.

Malik Kartal

 
26.07.2023