LMG-Tour

Hey, ich bin Ludwig! Erkunde mit mir das LMG!

Mit dem Start der Tour akzeptierst Du, dass ein für die Funktionalität erforderliches Session-Cookie gesetzt wird.

Tour starten

Anmeldung Einschulung | LMG A-Z

 

Einschulung 2023

„Immer geht 'ne neue Tür auf, irgendwo!“
Einschulungsfeier der neuen Fünftklässler am LMG und der GSR

Mit dem Song von Mark Forster „Egal, was kommt, es wird gut, sowieso. Immer geht `ne neue Tür auf, irgendwo“ wurden Eltern, Gäste und natürlich die neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen an der Geschwister Scholl Realschule und dem Ludwig Marum Gymnasium musikalisch empfangen.

Die Julius-Hirsch-Halle in Berghausen war am Dienstagvormittag bis auf den letzten Platz besetzt. Eltern, jüngere Geschwister und andere Familienmitglieder wollten den wichtigen Moment des ersten Schultages an der weiterführenden Schule nicht verpassen. In den ersten Reihen saßen die aufgeregtesten und wichtigsten Gäste der Feier auf Turnbänken erwartungsvoll beieinander:
166 Kinder, von denen 87 eine der 5. Klassen am LMG und 79 eine der 5. Klassen an der GSR besuchen werden.

Nach der herzlichen Begrüßung durch die Schulleitungen von GSR (Frau Fuchs; Herr Wenz) und LMG (Frau Engelmann; Herr Ritter) begann das kurzweilige bunte Programm, welches im Vorfeld von einzelnen Klassen sowie Lehrerinnen und Lehrern der Schulen vorbereitet worden war.

Liedbeiträge der Realschule (Klasse 6b) und des Gymnasiums (Klasse 6a) unter der Leitung von Herrn Reismann und Frau Fischer animierten das Publikum zum Mitklatschen und sorgten von Beginn an für eine fröhliche Stimmung. Einer der Programmhöhepunkte war der Auftritt der Akrobatiktruppe „Zirkus Makkaroni“. Unter der langjährigen Leitung von Ria Knieper zeigten die jugendlichen Akrobaten, was sie können. Balancieren auf großen Kugeln, Jonglage, Kunststücke mit dem Hula-Hoop-Reifen oder eine meterhohe Menschenpyramide belohnte das Publikum mit begeistertem Applaus. Nach einem weiteren Auftritt, der von der Bläserklasse (LMG, Klasse 6a) und Frau Silvery gestaltet wurde, sowie einer sportlichen Mitmachgeschichte angeleitet durch Frau Engelmann, Schulleiterin am LMG, wurde es in der Rede von Frau Fuchs (Schulleiterin GSR) langsam, aber sicher ernst. In ihrem Redebeitrag erzählte sie nämlich die Geschichte vom ersten Schultag einer bunt zusammengewürfelten tierischen Truppe. Gleich in der ersten Unterrichtsstunde werden die sechs Tiere vor eine ziemlich knifflige Aufgabe gestellt. Nur mit vereinten Kräften und einer Portion Kreativität schaffen es am Ende doch alle Tiere, die Herausforderung zu bestehen. Nach diesem letzten Redebeitrag konnten es die Schülerinnen und Schüler kaum noch erwarten, endlich ihre neuen Klassenlehrerinnen und -lehrer kennenzulernen. Unterstützt werden die Klassenlehrerteams beider Schulen von den Schülerpaten aus höheren Klassen, die die Eingewöhnung der neuen Fünftklässler am Bildungszentrum in den ersten Wochen und Monaten begleiten.

Und worauf freuen sich die Neuen nun am meisten? Julian, ein Fünftklässler am LMG, beantwortete die Frage so: „Ich freue mich sehr darauf, hier mit alten Freunden Neues zu erleben.“ Andere Kinder gaben „neue Freunde finden“ oder „auf Mathe“ oder „neue Fächer kennenlernen“ zur Antwort.

Sowohl die Schulleitungen als auch die Lehrerinnen und Lehrer sowie die Schulsozialarbeiterinnen am Bildungszentrum wünschen allen Neuen ein gutes Ankommen und Eingewöhnen! Ein großes Dankeschön gilt auch den Fördergemeinschaften der GSR und des LMG, die beim anschließenden Eltern-Café für die Bewirtung der erwachsenen Gäste der Einschulungsfeier sorgten.

(Text/Fotos: Danielle Ress)

 
19.09.2023