LMG-Tour

Hey, ich bin Ludwig! Erkunde mit mir das LMG!

Mit dem Start der Tour akzeptierst Du, dass ein für die Funktionalität erforderliches Session-Cookie gesetzt wird.

Tour starten

Anmeldung Einschulung | LMG A-Z

 

Gottesdienst

Am 14.09.23 fand der Schuljahres-Anfangsgottesdienst des Ludwig-Marum-Gymnasiums in der Martinskirche in Berghausen statt. Thema des diesjährigen Gottesdienstes war das Handy. Für viele SchülerInnen ist das Handy bereits allgegenwärtiger Alltagsbegleiter. Für andere wird es dies in den nächsten Jahren werden. Verschiedene interaktive Elemente mit und ohne Handy machten den Gottesdienst kurzweilig und ansprechend. Ähnlich wie das Handy, so wird auch das LMG für viele (wieder) zum Alltag und es gibt Punkte, die zu einem erfüllten und guten Schuljahr am LMG beitragen können. So stellte Herr Hofacker in seiner Ansprache die "5G" für das bevorstehende Schuljahr vor. Sich von Gott geliebt und gutgeheißen zu wissen unabhängig von schulischem und sozialem Erfolg, gemeinsam Freude und Leid zu teilen, sich an der Goldenen Regel zu orientieren und zuletzt zu wissen, dass Gott immer "angerufen" werden kann, waren die Kernpunkte seiner Botschaft. Im Rahmen des Gottesdienstes wurden auch die neuen FünftklässlerInnen begrüßt. Sie bekamen Tipps von SchülerInnen der 7. Klasse, was sie am LMG beachten sollten. Musikalisch wurde der Gottesdienst in gewohnter, schöner Weise von der Gottesdienst-Projekt-Band begleitet, die momentan noch aus älteren SchülerInnen besteht, aber bereits auf der Suche nach Nachwuchs ist. Anschließend ging es für alle gemeinsam zurück zur Schule – Ohren und Herzen auf Empfang gestellt, die Handys ausgeschaltet in der Tasche.

 
18.09.2023