LMG-Tour

Hey, ich bin Ludwig! Erkunde mit mir das LMG!

Mit dem Start der Tour akzeptierst Du, dass ein für die Funktionalität erforderliches Session-Cookie gesetzt wird.

Tour starten

Anmeldung Einschulung | LMG A-Z

 

Freundschaft

Abschlussgottesdienst zum Thema „Freundschaft“

„Freundschaft ist ein bisschen wie ein Buch…Es gibt Freunde für nur eine Seite, andere für ein ganzes Kapitel…und dann gibt es noch die echten Freunde, die während der ganzen Geschichte dabei sind.“
Doch was für eine Bedeutung hat Freundschaft für einen selber und was macht gute Freund*innen eigentlich so aus?

Mit diesen Fragen und dem Thema „Freundschaft“ haben wir uns am letzten Schultag vor den Sommerferien in der katholischen Kirche Berghausen beim Abschlussgottesdienst des Ludwig-Marum-Gymnasiums beschäftigt. Erneut wurde dieser jedoch nicht von Lehrer*innen, sondern von uns, Schüler*innen der katholischen Religion aus der Jahrgangsstufe 1 im Rahmen einer GFS organisiert und durchgeführt.

Am Anfang des Gottesdienstes sollten verschiedene Sprüche über Freundschaft und ein Anspiel (in den Hauptrollen Sarah und Ronja) die Besonderheiten von Freundschaft und Freund*innen aufzeigen. Nach einem Halleluja der etwas anderen Art und dem musikalisch begleiteten Evangelium, gelesen von Ronja, durften Schüler*innen und Lehrer*innen selber in Aktion treten. Auf kleine Zettel wurden die Eigenschaften von Freund*innen sowie die Bedeutung von Freundschaft aufgeschrieben und danach von ein paar Schüler*innen und Lehrer*innen vorgelesen. Das besondere an unserer Aktion war, dass wir als Überraschung ein Lied auf der Orgel spielen durften. Gespielt wurde Oceans von Hillsong UNITED mit Sarah an der Orgel und Sofia an der Querflöte.

In der Predigt, gelesen von Sofia, konnten wir noch einmal verdeutlichen, wie wichtig Freundschaft ist. Wir konnten zeigen, dass jede*r Freund*innen braucht, um einfach Spaß zu haben oder auch als Stütze, falls es einem nicht so gut geht. Gerade die neuen Fünftklässler*innen haben neue Freundschaften geschlossen und für sie, aber auch für alle anderen ist es wichtig, diese Freundschaften auch über die Ferien hinweg zu pflegen. Um immer an diese Botschaft erinnert zu werden, knüpften wir ca. 250 Freundschaftsarmbänder, die am Ende des Gottesdienstes als Symbol und Erinnerung an alle verteilt wurden. Auch jetzt nach den Ferien haben immer noch einige Schüler*innen und Lehrer*innen unsere Freundschaftsarmbänder an.

Die musikalische Begleitung einer kleinen Band (Nina – Gesang, Rasmus – Cembe/Cajon, Sofia – Querflöte, Sarah – Klavier) rundete unseren Gottesdienst und unser Thema sehr schön ab.
Wir sind sehr dankbar, diese Möglichkeit gehabt zu haben und hoffen, dass alle Schüler*innen und Lehrer*innen aus unserem Gottesdienst etwas mit in die lang ersehnten Ferien mitnehmen konnten.

 

Emilia Stappert, Julius Vater, Ronja Funke, Sarah Faulhaber, Sofia Wippert J2

 
31.07.2023