LMG-Tour

Hey, ich bin Ludwig! Erkunde mit mir das LMG!

Mit dem Start der Tour akzeptierst Du, dass ein für die Funktionalität erforderliches Session-Cookie gesetzt wird.

Tour starten

Anmeldung Einschulung | LMG A-Z

 

Bigband meets Karl Farrent

SWR-Bigband-Trompeter zu Gast am LMG

Drei Stunden konzentriertes Proben und Probieren, Feinschliff in Sachen Phrasierung und Stilistik, Improvisationsanregungen und vieles mehr genossen die MitgliederInnen der Bigband des Ludwig-Marum-Gymnasiums vergangenen Mittwoch. Zu Gast war Karl Farrent, der seit 38 Jahren als Trompeter in der SWR-Bigband spielt, zahlreiche Stücke arrangiert und Bigbands geleitet hat: Er schöpfte aus seinem reichen Erfahrungsschatz und holte so beim gemeinsamen Musizieren das Beste aus den SchülerInnen heraus. Beim Proben der Stücke „The Preacher Man“, „Halleluja I Love Her So“ und „Let’s Dance“ griff Farrent auch immer wieder selbst zur Trompete, um beispielsweise die „gewollt zickige“ Phrasierung in Ray Charles Bigbandklassiker zu demonstrieren oder Improvisationsmöglichkeiten aufzuzeigen. Insbesondere den SchlagzeugerInnen machte er deren Bedeutsamkeit für die Band bewusst und zeigte ihnen ein paar Tricks und Kniffe, wie man „den Laden zusammenhalten“ und dem im Bass etwas dünn besetzten Orchester einen satteren Sound verleihen könne. Mit Feingefühl und Humor kam er bei den SchülerInnen gut an und lobte im Gegenzug gegenüber Dirigentin Sylvia Silvery unter anderem die Konzentriertheit und Diszipliniertheit der jungen MusikerInnen. Ermöglicht wurde diese besondere Begegnung zwischen SchülerInnen und Profimusiker durch das SWR-Musikvermittlungsprogramm „#Love Music“. Insbesondere Jazzmusik werde immer seltener in Radio und Fernsehen gespielt, so Farrent. Doch jeder, der einmal selbst ein Swingstück in der Bigband gespielt und den Groove gespürt hat, erinnere sich ein Leben lang daran. Zum Schluss bedankte sich der SWR-Bigband-Trompeter bei den TeilnehmerInnen und appellierte daran, dabei zu bleiben – schließlich fördere das Orchesterspiel nicht nur musikalische Kompetenzen, sondern auch das soziale Miteinander.

 
20.09.2023