LMG-Tour

Hey, ich bin Ludwig! Erkunde mit mir das LMG!

Mit dem Start der Tour akzeptierst Du, dass ein für die Funktionalität erforderliches Session-Cookie gesetzt wird.

Tour starten

Anmeldung Einschulung | LMG A-Z

 

Technorama Winterthur

Exkursion ins Technorama Winterthur

Morgens um 6:50 Uhr, am 23.10.2023, trafen sich die Schüler*innen der Physik-Leistungskurse und interessierte Schüler*innen der Chemie- und Physik-Grundkurse aus den Klassenstufen 11 und 12 für die lang ersehnte Exkursion ins Technorama in Winterthur. Zusammen mit den Lehrkräften Gabriele Wagner, Jörg Ritter, Markus Kuschel und Andreas Geggus ging es in die Schweiz.

Nachdem wir die Tickets bekommen hatten, durften wir uns selbstständig im Museum umschauen und alles erkunden. Besonders gefallen haben uns die Shows: Bei der Blitzshow konnte man Blitze "anfassen", natürlich gut geschützt mit einem Sicherheitsanzug. Die zweite Show war eine Chemieshow. Es wurden die Eigenschaften von Sauerstoff und Wasserstoff erklärt und uns mit Experimenten nähergebracht.

Besonders Yannis hat sich daran sehr erfreut. Neben den Shows gab es viele Versuche, die, im Gegensatz zum Unterricht, immer funktioniert haben: Von Stromschlägen zu Pendeln und dem größten Wassertropfen der Welt.

Uns allen hat der Ausflug sehr gefallen und wir bedanken uns besonders beim Förderverein des Ludwig-Marum-Gymnasiums für das Sponsoring der Tickets.

 
27.10.2023