LMG-Tour

Hey, ich bin Ludwig! Erkunde mit mir das LMG!

Mit dem Start der Tour akzeptierst Du, dass ein für die Funktionalität erforderliches Session-Cookie gesetzt wird.

Tour starten

Anmeldung Einschulung | LMG A-Z

 

Pfinztallauf

10mal 10 = großer Respekt!

Mit zehn Startenden stellte das Leistungsfach Sport des Ludwig-Marum-Gymnasiums am 29.10.2023 eine der größten Laufgruppen beim 44. Pfinztallauf des TSV Berghausen. Trotz Dauerregen und kühlen 14 Grad kämpften sich die Leistungsfächlerinnen und Leistungsfächler der Jahrgangsstufe 1 gemeinsam mit 150 weiteren Läuferinnen und Läufern erfolgreich über die zehn Kilometer von Berghausen bis nach Kleinsteinbach und zurück. Sehr kaputt – aber doch glücklich – liefen alle Laufbegeisterten die 200m Schlussstrecke im Stadion Berghausen bis ins Ziel. Wer als Zuschauer dabei war, konnte nicht anders, als allen Laufenden großen Respekt zu zollen. Nicht nur die große Distanz des Hauptlaufs über 10.000 Meter, sondern auch die schwierigen und unangenehmen Bedingungen an diesem Sonntagvormittag machten den Lauf zu einem besonderen Erlebnis.

Neben dem Leistungsfach Sport starteten auch weitere Schülerinnen und Schüler des LMGs – beispielsweise waren die TeilnehmerInnen der Klasse 6c über 3.000 Meter erfolgreich.
Ausdauersport und Laufen sind nicht nur gesund, sondern machen auch Spaß und schaffen einen tollen Teamgeist – diesen stellte das Leistungsfach beeindruckend unter Beweis! Klasse!

Noch stolzer, als er auf sein Leistungsfach eh schon war, machten drei Läuferinnen und zwei Läufer ihren Sportlehrer Christian Kleppel! Diese fünf liefen in den Wertungen der Jugendlichen unter 18 Jahren auf das Siegertreppchen (siehe Foto): Carolin (53:37), Carlotta (1:02:37) und Nina (1:10:52) belegten die ersten drei Plätze der weiblichen Jugend. Bei der männlichen Jugend konnten Vincent (46:44) und Jakob (49:54) die Platzierungen zwei und drei erreichen. Eine sehr starke Leistung!
Der 45. Pfinztallauf soll aktuell am 27.10.2024 stattfinden – also in nicht mal mehr einem Jahr. Ganz dem Trainingsgesetz der Anpassungsfestigkeit folgend heißt es jetzt: Laufschuhe an und loslaufen! Denn ein langfristig aufgebautes Leistungsniveau ist wesentlich stabiler als ein kurzfristiges! :)

Viel Spaß beim Sporteln :)

 
11.11.2023