LMG-Tour

Hey, ich bin Ludwig! Erkunde mit mir das LMG!

Mit dem Start der Tour akzeptierst Du, dass ein für die Funktionalität erforderliches Session-Cookie gesetzt wird.

Tour starten

Anmeldung Einschulung | LMG A-Z

 

Im BW-Orchester

Musikerin des LMG beim Schüler Symphonie Orchester BW

Juliane Neubrand, Schülerin der Klasse 9c und Bratschistin im Streichorchester des LMG, hat am Konzertprojekt des SSO Baden-Württemberg 2023 teilgenommen. Schülerinnen und Schüler aus ganz Baden-Württemberg waren angereist, um in nur zwei Probenphasen ein großartiges und anspruchsvolles Programm einzustudieren. Bei den landesweiten Konzerten im Oktober 2023 konnten die jugendlichen Musikerinnen und Musiker schließlich das klanglich ausgefeilte Programm mit Werken von Bach, Brahms und Dvorak eindrucksvoll präsentieren. Höhepunkte waren hier unter anderem die Konzerte im Kurhaus Baden Baden (Weinbrennersaal) und in der Liederhalle Stuttgart (Beethovensaal). Das Schüler Symphonie Orchester wurde vor dreißig Jahren als Begegnungsprojekt unter dem Namen SSO Stuttgart vom Kultusministerium gegründet und wird seit 2016 von Christoph Wagner engagiert geleitet. Seitdem hat es seinen Einzugsbereich geöffnet und erweitert. Wir freuen uns sehr, dass erstmalig das LMG Pfinztal beim SSO beteiligt war. Juliane konnte hierbei viele musikalisch gewinnbringende Erfahrungen machen: „Die Teilnahme am Schüler Symphonie Orchester BW war eine unglaublich wertvolle Erfahrung für mich. Besonders die Arbeit während der Probenphase in Weikersheim hat mir sehr viel Spaß gemacht, auch wenn sie natürlich auch sehr anstrengend war. Das Spielen großer Orchesterwerke auf so einem hohen Niveau hat mich als Musikerin deutlich vorangebracht. Ich hoffe, dass ich durch meine Erfahrungen im SSO auch das Schulorchester am LMG bereichern kann“. Harriet Fischer, Leiterin des Streichorchesters am LMG, ist zuversichtlich und freut sich darauf. (Harriet Fischer)

 
18.11.2023