LMG-Tour

Hey, ich bin Ludwig! Erkunde mit mir das LMG!

Mit dem Start der Tour akzeptierst Du, dass ein für die Funktionalität erforderliches Session-Cookie gesetzt wird.

Tour starten

Anmeldung Einschulung | LMG A-Z

 

BOGY Infomarkt

„Möglichkeiten, wie wir unsere Zukunft angehen können...“

… die nehme sie mit nach Hause! So das Fazit einer Schülerin nach einem langen Abend. Und brachte damit auf den Punkt, worum es beim zwölften BOGY-Infomarkt am 16.11.2023 von 16 bis 21 Uhr ging.

Alle zwei Jahre bietet diese Berufsmesse der besonderen Art unseren Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 10 bis 12 die Möglichkeit, sich aus erster Hand über ausgewählte Berufe sowie verschiedene Wege an die Hochschule zu informieren. Im Vorfeld konnten dabei drei Berufe gewählt werden, für die das Organisationsteam Referenten suchte.

Nach der Begrüßung der rund 220 Schülerinnen und Schüler in der Aula durch Dr. Michael Abert, Mitglied im Organisationsteam und Elternbeiratsvorsitzender, legten die Studienbotschafterinnen los: Die Fragen „Was studieren?“, „Welche Hochschule?“, „Wie bewerben?“ und auch „Wie finanzieren?“ wurden behandelt. Dass diese sechs Studentinnen vom Wissenschaftsministerium extra für solche Anlässe ausgebildet wurden, merkte man ihrer unterhaltsamen, interaktiven Vortragsweise an.

Nach einer Pause, in der sich alle mit belegten Brötchen, Kuchen und Getränken stärken konnten, begannen um 18 Uhr die Informationsrunden in kleinem Kreis.

41 Referentinnen und Referenten, darunter viele LMG-Eltern, stellten in kleiner Runde ihren Beruf und Werdegang vor. Vertreten war eine große Vielfalt von Berufen von A wie Arzt über R wie Richter und Z wie Zollbeamtin. Im Unterschied zu anderen Berufsmessen stand hier der persönliche Kontakt im Vordergrund. Und es gab die Möglichkeit, auf Fragen ehrliche Antworten auch zu Schattenseiten von Berufen zu bekommen. Oder wie es in einer Schülerrückmeldung hieß: Es war gelungen, „weil man einen persönlicheren Blick auf den Beruf werfen konnte“. So hat sich für manch einen ein Berufswunsch konkretisiert, für manch anderen wurde klar: Nein, so habe ich mir diesen Job nicht vorgestellt. Dann gilt: Weiter umschauen. Und vielleicht einen Beratungstermin bei Frau Hetznecker von der Arbeitsagentur ausmachen, die an diesem Abend auch mit einem Infostand vertreten war und Listen für Sprechstunden, die sie am LMG abhält, parat hatte.

Ein Riesendankeschön gilt allen Mitwirkenden, die zum Gelingen dieses tollen Abends beigetragen haben!
Allen voran unserem engagierten Orga-Team, ohne das diese Großveranstaltung nicht möglich gewesen wäre: Frau Rézmann und Frau Saly, die das Team seit diesem Jahr leiten, sowie Frau Sommer, Frau Texter, Frau Sievers, Frau Hauptmann und Herrn Abert. Von Lehrerseite unterstützten Frau Kaiser und Frau Winkler als BOGY-Betreuerinnen des LMG.

Stefanie Winkler

 
24.11.2023